Crossover? Unser Selbstverständnis!

Was ist das Crossover Festival? Was will das Crossover Festival überhaupt sein? Jede_r verbindet damit natürlich etwas anderes. Wir als Organisator_innen haben uns im Laufe der diesjährigen Vorbereitungen auf das folgende Selbsverständnis geeinigt, das ihr jederzeit auch unter dem Menüpunkt “About” nachlesen könnt. Wir hoffen euch geht es ähnlich und vielleicht wollt ihr euch in diesem Jahr noch als Helfer_innen einbrigen oder euch im nächsten Jahr an der Organisation beteiligen. …DIY!

Vielfalt erleben…
…ist das diesjährige Motto des Crossover Festivals. Vielfalt Erleben soll dabei nicht nur Name, sondern auch Programm sein: so wird es neben dem üblichen breitgefächerten Musikprogramm auch ein vielfältiges kulturelles, sportliches und politisches Rahmenprogramm geben. Zu der ursprünglichen Ausrichtung als Jugend-Festival wird die Palette in diesem Jahr um ein Kinder- und Familienprogramm erweitert. Wir hoffen das am Ende für Jede_n was dabei ist.

Gesellschaftspolitisch…
… richtet sich das Crossover Festival gegen jegliche Form der Diskriminierung. Darunter zählen für uns z. B. Ausgrenzung, Benachteiligung und Belästigung aufgrund von Alter, Aussehen, Fähigkeiten, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, sexueller Identität oder Religion. Das Festival soll das alternative kulturelle Angebot in und um Grimma vergrößern und zur Etablierung eines solidarischen Zusammenlebens beitragen. Aus diesem Grund ist menschenverachtendes Gedankengut auf dem Festival nicht willkommen.

Eintritt frei…
… wird es auch bei diesem Crossover Festival heißen. Kein Mensch soll auf Grund seiner finanziellen Möglichkeiten ausgeschlossen werden. Weiterhin wollen wir damit ein sichtbares Zeichen gegen die Kommerzialisierung im kulturellen Bereich setzen. Da die Organisation des Crossover Festivals ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit durchgeführt wird, wollen wir dadurch einzig und allein die Bereicherung des kulturellen Angebots im Landkreis Leipzig vorantreiben.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Hi, einfach nur toll was ihr da auf die Beine stellt! Nun muss noch das Wetter passen und dann: Ran an den Fun! Wenn Ihr Hilfe braucht: einfach nur melden,dann geht es los! Nur keine Scheu!!! Freue mich auf den 28.05.
    Dicke Grüße:
    Mutti M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert